Wanderrouten

Barbianer Keschtnweg – Rundwanderung

Tourenverlauf: Wir starten in Barbian am Kircher Sepp vorbei bis zu den Palwitt Höfen, dort biegen wir links ab bis zum Sportzone, dann folgen wir der blau/weißen Markierung und wandern durch den Föhrenwald abwärts, bis am Ende des Trimm Dich Pfades, von dort die geteerte Straße rechts aufwärts der Markierung Nr. 3 folgend, am Kleinebner [...]

Barbian – Saubach – Kollmann – Barbian

Tourenverlauf: Von Barbian wandern wir Richtung Saubach an der Asphaltstraße entlang. Einkehrmöglichkeit beim Saubacherhof, weiter bis zum Pennhof. Hier beginnt der Abstieg nach Kollmann. (gutes Schuhwerk erforderlich). Wir folgen den Weg Nr. 8 vorbei am Wetterkreuz, den Höfen Liebenreiner, Leitner bis zur Kehre dann links weiter zur nächsten Kehre ca. 30 m Richtung Reatlhof, in [...]

Rundwanderung bei Villanders

Eine schattige, meist durch Wald führende Halbtagswanderung in der ausgeprägten Bergfalte des Zargenbaches nördlich von Bad Dreikirchen, an der Grenze zwischen Barbianer und Villanderer Berg. Tourenverlauf: Anfahrt von Klausen nach Villanders, auf der Villanderer Bergstraße weiter bis zur Rechtskehre oberhalb des Ansitzes Pardell und auf der dort abzweigenden Straße zur nahen Häusergruppe Stofels (1000 m; [...]

Barbian – Wasserfall – 3 Kirchen

Die Besonderheit des mittelalterlichen Bauernheiligtums liegt in den drei aneinander gebauten Kirchen; St. Nikolaus, St. Gertraud, St. Magdalena. Im 17. Jh. hielten sich hier Einsiedler auf. Wer an der Besichtigung der Kirchen interessiert ist, möge sich an den „Messnerwirt“ (oberhalb der Kirchen) wenden. Tourenverlauf: Wir starten am Dorfplatz, bei Haus Urban folgen wir der blau/weißen [...]

Huber Kreuz – Oberhorn – Unterhorn – Huber Kreuz

Tourenverlauf: Wir fahren mit dem Auto bis zum Parkplatz am Huber Kreuz, teilweise geteert, dann Schotterstraße ca. 30 Autominuten. Am Parkplatz angekommen halten wir uns links Richtung Piann, Niggl Alm, Oberhorn. Wir folgen der Markierung Nr. 3 und 4 bis zum Oberhorn . ca.1,5 bis 2 Std. letztes Stück steiler Anstieg, dann runter zum Unterhorn [...]